Einladung zur Herbsttagung „Mission Impossible?“

Wie angekündigt, wollen wir auch in diesem Jahr eine Herbsttagung durchführen. Das Thema wird sein: „Mission Impossible? – Gemeindeaufbau unter den zukünftigen Rahmenbedingung der EKvW“

Die Strukturveränderungen in unserer Kirche bewegen uns und unsere Gemeinden. Es nützt weder etwas, sie schön zu reden, noch sie zu ignorieren. Es hilft aber auch nicht weiter, sie nur zu beklagen.
Da die Veränderungen neu und noch im Gang sind, gibt es noch nicht viele Erfahrungswerte.

Wir wollen uns einen Überblick über die Faktenlage verschaffen, gemeinsam per Video einen Vortrag zu den Ideen dazu aus dem landeskirchlichen Kontext anschauen und uns dazu austauschen, wo Chancen und Grenzen dieser Ideen liegen.

Darüber hinaus wollen wir intensiv, auch mit einem kleinen Impuls aus der Kirchengeschichte, besprechen, wie wir aus den gegebenen Verhältnissen das Beste machen können. Wir können dazu keine fertigen Rezepte anbieten, glauben aber, dass es sich lohnt, gemeinsam nach Antworten zu suchen.

Termin:
24.10. von 9.30 Uhr bis (maximal) 16.00 Uhr

Ort:
Gemeindehaus Johannes-Kirche
Hamburger Str. 1
59494 Soest

Beitrag:
Der Tagungsbeitrag beträgt (ohne Mittagessen) 10€ für Getränke, Heizkosten u.ä.
In der Mittagspause gehen wir vor Ort in ein einfaches Lokal, wo dann jeder selber bezahlt.