CREDO-Mitglieder nehmen teil am Symposium der Evangelischen Allianz

Vom 8. bis zum 10. Dezember 2022 fand in Bad Blankenburg ein theologisches Symposium der Evangelischen Allianz in Deutschland statt. Unter dem Titel „Verbindende Glaubensschätze – Wie gelingt Einheit in Vielfalt?“ kamen rund einhundert Leiter aus unterschiedlichen Kirchen und Werken zusammen. Gemeinsam ging es ihnen darum, trotz der aktuellen theologischen Kämpfe das Gemeinsame und Verbindende zu suchen und zu finden. Auch mehrere Mitglieder unseres Netzwerkes waren dabei.

In insgesamt 17 Vorträgen ging es um Fragen wie: Welchen Herausforderungen stehen wir derzeit gegenüber? Was hat Christen in früheren Zeiten verbunden und stark gemacht? Welche Überzeugungen sind auch heute unaufgebbar, wenn wir beeinander bleiben wollen? Und was könnten nächste Schritte sein, um als Zeugen für Jesus wieder stärker in unser Land zu wirken? Unser Leitungskreismitglied Johannes Röskamp sprach zu Thema „Warum das Bibelverständnis so weitreichende Konsequenzen hat“. Sein Vortrag kann, wie alle weiteren Beiträge des Symposiums, bei Youtube nachträglich abgerufen werden. Ein Blick in die Playlist lohnt sich auf jeden Fall.